Banker, blast zum Halali!

Fotolia_40529299_S.jpg

Liebe Banker, erklärt es uns: das Vertrauen in Banken und Versicherungen bewegt sich auf historischen Tiefstständen, hundertausendfach werden Sparverträge anbieterseitig gekündigt, über Regulierung wird bankseitig gejammert und nach wie vor ist ein Ende der Strafzahlungen aus dem Fehlverhalten von Euch nicht absehbar. Trotzdem sind die Bonizahlungen aus Sicht vieler möglicher Privatanleger gigantisch hoch.

Der Sprachgebrauch in Banken und zwischen uns, war und ist sehr speziell. Das können wir jeden Tag erleben, finden es aber sehr missachtend und nicht vertrauensbildend.

So bläst ein neuer Vorstand zum Aufbruch zur Jagd auf die Kunden seiner Bank! Mehr Jagdinstinkt wird von den Mitarbeitern eingefordert. Das kann er natürlich tun. Für mögliche Privatanleger ist das schwer zu lesen und erst recht nicht zu verstehen. Wird die Jagdbeute nicht sofort am Ort der Jagd ausgenommen? Ausgenommen? Das Gefühl kennen Privatanleger.

Im Schweizer Banking wird zum Seminar und Event mit einem bekannten Anlegerbetrüger eingeladen. „Somit haben während diesem unvergesslichen Abend die geladenen Gäste und einige Fans die Gelegenheit, nicht nur WIE der «Wolf of Wall Street», sondern sogar MIT dem «Wolf of Wall Street» zu feiern. Wer den Film gesehen hat, kann sich vorstellen, was das heisst…“ Genauso zu lesen auf finews.ch am 26.2.2017. Oh ja, wir haben eine Idee davon. Und wir erleben auch, dass der sogenannte «Wolf of Wall Street» seine Schulden nicht zahlt (finews.ch, 18.5.2018).

Jagdinstinkt und «Wolf of Wall Street» – so könnt ihr kommunizieren. Wundert euch aber nicht, wenn das Girokonto die Lieblingsanlageform der Deutschen bleibt. Es liegt garantiert nicht nur an den Nullzinsen und erst recht nicht an der Regulierung.

Denkt mal drüber nach, blast besser zum Halali und beendet die Jagd. Dann kommen auch wir aus der Deckung. Grüße (und nicht Weidmannsheil).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s