Alles Gute zum 49. Geburtstag!

Alles Gute zum 49. Geburtstag!

“Alles Gute zum Geburtstag lieber Kunde” heisst es eigentlich jedes Jahr, jedenfalls wenn der Berater daran gedacht hat. Und immer zu großen runden oder besonderen Jahresübergängen gibt es eine kleine oder auch große Aufmerksamkeit, je nach Bedeutung der Person und des Alters. Da zu diesen Terminen aber alle kommen, fällt man nicht oder nur wenig auf. Anders ist das beim Kundenberater, der fällt dabei aber immer auf. Wenn er kommt ist es eine Überraschung, wenn er nicht kommt, dann hat der Kunde mit ihm gerechnet. Also wie man es auch dreht, es ist immer schwierig.

Gehen Sie zu Geburtstagen die Ihren Kunden wirklich wichtig sind! Mehr als 42 Tausend Teilnehmer in mehr als 100 Ländern nahmen an einer Studie teil in der sie befragt wurden, wann sie die wichtigen Entscheidungen für ihr weiteres Leben treffen. Und anders als erwartet waren es nicht die runden Geburtstage, sondern die 9er-Alter wie 29, 39, 49 oder 59 Jahre, welche stärker zu Selbstreflexion und gravierenden Entscheidungen anregten als andere Lebensalter

Happy mature man with party hat blowing and a birthday cake

Die Autoren fassen zusammen: „Menschen wollen ihr Leben eher verändern, wenn eine Lebensdekade für sie endet, und treffen dann wichtige Entscheidungen.“ Auch für Verbraucher hätten diese Ergebnisse Konsequenzen: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Menschen, die sich dem Ende einer Dekade nähern, große Ausgaben tätigen könnten, z.B. sich eine Lebensversicherung auszahlen lassen, für die Rente investieren oder sich einer Schönheitsoperation unterziehen.“

Es gibt also einen guten Grund, nicht erst zu runden Geburtstagen zu Blumen oder Geschenken zu greifen. Gratulieren Sie ein Jahr eher und Sie sind dabei, wenn ihr Kunde über neue Vorhaben spricht oder diese plant. Sie werden aktiv wahrgenommen, sind einer von insgesamt weniger Gratulanten und bekommen vielleicht einen Auftrag mit ins Büro. Na herzlichen Glückwunsch!

Quelle

Adam L. Alter (Marketing Department, Stern School of Business, New York University) & Hal E. Hershfield (Marketing Department, Anderson School of Management, University of California, Los Angeles). (2014). People search for meaning when they approach a new decade in chronological age [Abstract]. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS), 111 (48), 17066–17070.

http://www.wirtschaftspsychologie-aktuell.de/lernen/lernen-20150416-adam-alter-veraenderungsdrang-vor-runden-geburtstagen.html

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s