Schau mir in die Augen …

„Ich schau Dir in die Augen, Kleines“ ist eines der meistzitierten, aber leider falschen Filmzitate. „Ich seh‘ Dir in die Augen, Kleines.“ ist die richtigere Übersetzung der berühmten Szene des Films  „Casablanca“. Kann im Film ein schmachtender, verliebter oder auch eindringlicher Blick nicht lang genug sein, so stellt sich für den Blickkontakt in der Kundenberatung die Frage, wie lange er sein darf. Gibt es hier ein zu lange?

Die Augen sind für die Menschen ein wichtiges Wahrnehmungsorgan. Gerade in der Phase der Kontaktaufnahme geht der erste Blick geht immer ins Gesicht und hier ganz besonders auf die Augen des Gegenübers. In diesen können wir sehen, wie wir wirken, was um uns herum geschieht und vor allem, was unser Gegenüber von uns hält.

Ist es unter Verliebten durchaus üblich, einen längeren und auch intensiveren Blickkontakt zu halten, ist dieses Vorgehen in einer Kundenberatung eher keine sinnvolle Strategie, Vertrauen bzw. Nähe zu dokumentieren.

Alan Johnston vom University College London entdeckte gerade die optimale Dauer für den Augenkontakt bei Erstkontakten. Aus Versuchen mit 400 Teilnehmern stellte er fest, dass sich nach durchschnittlich 3,2 Sekunden Unbehagen einstellte. Mit zunehmender Dauer wurde der Blickkontakt als Bedrohung eingestuft. Je länger der Blick dauerte, umso mehr stieg der Vertrauens- und Sympathieverlust.

Junger Sherlock Holmes

Also kontrolliert die Augen auf im Blickkontakt! Dann klappt es auch wieder besser mit dem Vertrauen!

PS: Männer mit braunen Augen wirken vertrauenswürdiger als Männer mit blauen Augen!  (Kleisner, Karls Universität Prag)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s