Null Zinsen, null Kontakte, null Geschäft?

Die Zinsen sind abgeschafft, wahrscheinlich für länger. Der Großteil der deutschen liquiden Vermögen ist in Spar- und täglichen fälligen Anlagen angelegt, die Aktie gehört nicht wirklich zur Anlagekultur der Deutschen. Andere Alternativen für einen sicheren und einfachen Ertrag sind aus Sicht vieler Sparer nicht wirklich vorhanden. Ja und?
Überlegen wir weiter. Welchen Grund hat ein Sparer im Moment seine Wohnung zu verlassen, um sein Geld zinsbringend anzulegen? Er erlebt gerade, dass die „Regale“ leer sind und kann darüber hinaus täglich lesen, dass es noch länger so bleiben wird. Für Berater und Beraterin werden die Tage lang.

Jetzt zeigt es sich, ob es für die Kunden der Banken und Sparkassen noch andere Gründe gibt, ihre Beraterinnen und Berater aufzusuchen. Vielleicht ganz einfach, weil sie angenehme und tolle Menschen sind. Weil die Gespräche über die Geldanlage hinaus bereichernd und hilfreich sind. Weil es ein gutes Gefühl gibt.
In den kommenden Monaten wird erlebbar sein, welchen Status die Beziehung zwischen Kunde und Berater wirklich hat. Ging es in der Vergangenheit vordergründig „nur“ ums Geld und Zinssätze, wird es schwer in den kommenden Monaten. Ein Kunde der nicht kommt, kann auch nicht für andere Ideen begeistert werden.

Unser Gehirn ist ein soziales Organ und kann mit Geld nicht wirklich etwas anfangen. Diese Erkenntnis ist einfach, wiegt aber schwer. Moderne Beratung geht weit über Prozente und Produkte hinaus. Nur wenn ein Kunde das erlebt, hat er Interesse an einer Beziehung, einer ehrlichen Beziehung.

Fazit:

Wenn`s nur ums Geld geht, ist das deutlich zu wenig.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s